innung_sanitaer_heizungstechnik_kreis_herzogtum_lauenburg_ausbildung_ausbildungsplatz_anlagenmechaniker_sanitaer_heizungs-klimatechnik

Berufsausbildung

Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein Beruf mit Zukunft und ausgezeichneten Perspektiven, denn du setzt die beschlossenen Strategien zur Umsetzung von erneuerbaren Energien um. Du baust Versorgungssysteme und Heizungssysteme ein und installierst Solaranlagen, um eine optimale Energienutzung sicherzustellen.

Die Ausbildung ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet und umfasst neben den technisch-handwerklichen Fertigkeiten zukunftsfähige Bereiche wie Umweltschutz, Energieeinsparung, Kundenberatung und Qualitätsmanagement.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w)

Ausbildungsdauer
3 ½ Jahre

Ausbildungsorte
Betrieb, Berufsschule, Innung zu praxisorientierten Kursen

Abschluss
Am Ende der Ausbildung steht die Gesellenprüfung, die sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammensetzt. Wer sie besteht, erhält in einer feierlichen Freisprechungsfeier den Gesellenbrief.

Das musst du haben

  • den Abschluss einer allgemeinbildenden Schule
  • handwerkliches Geschick
  • Interesse an Mathe, Physik und handwerklichen Werken

Das bringst du mit

  • Spaß und Interesse an technischen Dingen
  • Teamgeist
  • Freude am Umgang mit Kollegen
  • Handwerkliche Begabung

Ein Praktikum kannst du gerne machen
Der richtige Weg, den Ausbildungsberuf einmal kennenzulernen, ist ein Praktikum in einem unserer Ausbildungsbetriebe.
Ruf einfach bei uns oder einem Betrieb in deiner Nähe an, wir freuen uns auf dich!

Innung für Sanitär- und Heizungstechnik für den Kreis Herzogtum Lauenburg

Wir sind eine leistungsstarke Solidargemeinschaft, die unsere Betriebe auf allen Ebenen unterstützt und sie somit wettbewerbsfähiger macht.


Kontakt

Bahnhofsallee 4
23909 Ratzeburg
+49 (0) 45 41-34 53